Ukrainehilfe

Der Krieg in der Ukraine erschüttert die Welt. Flüchtende aus der Ukraine haben auch in Unna Zuflucht gefunden.  Die zum Teil traumatisierten Menschen benötigen Hilfe, sie müssen betreut und sollen integriert werden. Dabei unterstützt die Gemeinde „haKochaw“ die 160 Juden und Nichtjuden, meist Frauen und Kinder, die bis August 2022 bislang zur Gemeinde kamen, nicht nur mit freundschaftlichen Einladungen zum gemeinsamen Essen, sondern auch im Rahmen der zeitlichen Möglichkeiten der Gemeindemitglieder mit praktischer ehrenamtlicher spontaner Hilfe; etwa bei Behördengängen oder Wohnungsbesichtigungen und Unterstützung der Organisation von Mobiliar und Haushaltsgegenständen.

05. Oktober 2023

Unsere Spende ist angekommen!

Spezialisiertes regionales Kinderheim in der Winnyzja, Ukraine mit Beeinträchtigungen des Zentralnervensystems und geistigen Störungen.

Die Gemeinde war drei Monate lang ein Spendenzentrum für Kleidung und Hausrat, mehrere Firmen haben sich mit Großspenden an die Gemeinde gewandt: Ein Lebensmitteldiscounter brachte beispielsweise Gutscheine, von der Stadt Unna kam eine Sachspende mit fabrikneuen Schuhen. Alles wurde von den Flüchtlingen mit Begeisterung angenommen. Außerdem unterstützt die Gemeinde Geflüchtete jüdischer Abstammung aus der Ukraine bei der Antragstellung zur vereinfachten Zuwanderung nach Deutschland.

„haKochaw“ hilft darüber hinaus auch die Menschen in der Ukraine selbst: Zahlreiche Hilfstransporte beladen mit Medikamenten, Hygieneprodukten, Babynahrung und Lebensmitteln sind dank zahlreicher Sachspenden bereits in der Ukraine angekommen.

Dank Geldspenden konnten wir etwa eine Tonne Verbandmaterialen und Medikamente bei die “Action Medeor e.V.” kaufen und zu einem Krankenhaus bei der Stadt Drohobych, Ukraine liefern. Es wurden auch die Kosten für notwendige Operationen in der Ukraine übernommen. Für alle Spenden möchten wir uns sehr herzlich bedanken.

Falls Sie für die Flüchtlinge aus der Ukraine oder aber für Hilfslieferungen direkt in die Ukraine spenden möchten:

Spendenkonto:
Jüdische Gemeinde „haKochaw“ für den Kreis Unna K.d.ö.R.
Bank: Sparkasse UnnaKamen
IBAN: DE90 4435 0060 0000 1199 33
BIC: WELADED1UNN
Betreff: Ukrainehilfe