Kantor Paul Yuval Adam

Paul Yuval Adam trat schon als Knabensopran als Solist auf. 

Auf dem Weg zum Gesangstudium machte er einige Umwege, die aber den Horizont erweiterten und für den weiteren Lebensweg nicht umsonst waren. Er studierte Gesang bei Richard Levitt und Streichinstrumente bei Sterling Jones in Basel mit dem Schwerpunkt der Musik des Mittelalters. Eine prägende Person in der weiteren musikalischen Entwicklung war die Sängerin Andrea von Ramm, mit der er in verschiedensten Konzerten und Aufführungsprojekten zusammenarbeiten konnte.

Ein weiterer Ausbildungsschritt führte ihn zu Kantor Freddy Peer in Tel Aviv, bei dem er intensiv die Arbeit des Kantors und die Traditionen, Synagogengebete musikalisch sängerisch zu leiten, lernte. Er trat in vielen Ländern Europas, Asiens und Amerikas als Solist und als Ensemblemitglied renommierter Gruppen der Alten Musik auf. Ein besonderer Schwerpunkt lag hier auch auf der Arbeit in Kursen und Konzerten in Israel.

Bei den großen Tagungen der UpJ leitete er die Freitagsabendgottesdienste in der großen Synagoge von Pilsen (CZ) und der Rumbach Synagoge in Budapest (HU). Heute ist er Kantor der Jüdischen Kultusgemeine Bielefeld K.d.ö.R. und der Liberalen Jüdischen Gemeinde haKochaw für den Kreis Unna.