Projekt „KOST – Kompetenzen Stärken!“ 2021-2024
Antisemitismus ist nach der Shoah leider nicht als Weltbild oder Ressentiment verschwunden, er hat sich lediglich entlang der sozialen Akzeptanz seiner Artikulationsbedingungen weiterentwickelt. Verschwörungstheorien erleben aktuell einen großen Auftrieb in allen gesellschaftlichen Schichten und antisemitische Vorfälle nehmen Jahr für Jahr deutlich zu.
Die Stärkung und Sensibilisierung insbesondere von Lehrenden und Pädagogen in der Kinder- und Jugendarbeit und in (Sport-) Vereinen ist dringend geboten, damit aufklärende Arbeit direkt bei Kindern und Jugendlichen stattfinden kann. Der Abbau von Vorurteilen gelingt in geschützten Räumen für Austausch, Begegnungen und Empowerment.
Dazu bietet der Verein Stern nicht nur die
- Vermittlung von Kenntnissen zu jüdischem Leben in Unna und Deutschland z.B. durch Synagogenbesuche mit abschließender Gesprächsrunde für Pädagogen und Pädagoginnen, Schüler und Schülerinnen sowie Interessierte
an, sondern auch
- Expertenvorträge zum Thema „Antisemitismus-Prävention“
- Fortbildungen für Lehrerinnen, Lehrer und andere Pädagogen
- Begleitung von Gedenkstättenfahrten
- Filmvorführung (Masel Tov Coctail) mit anschließendem Gespräch mit dem Regisseur Arkadij Khaet und Alexandra Khariakova:
- 13.01.2022 – Gesamtschule, Kamen
- 15.02.2022 – Geschwister -Scholl-Gymnasium, Unna
- 02.06.2022 – Werner -von Siemens-Schule, Unna
- 29.09.2022 – Gesamtschule, Bergkamen
Alle Angebote finden in Kooperation mit dem Integrationszentrum der Stadt Unna und der Gemeinde „haKochaw“ statt.
Filmvorführung Masel Tov Coctail
Sonntagsschule
Förderung der Integration von geflüchteten Menschen aus der Ukraine Begründung der Notwendigkeit des Projektes: Seit Kriegsbeginn in der Ukraine haben bereits mehr als 600 Geflüchtete in Unna Schutz gesucht, darunter vor allem viele Frauen und Kinder. Und die Zahl steigt jeden Tag weiter. Mit unserem Projekt möchten wir als eine erfahrene MSO ukrainische Kriegsflüchtlinge in unterschiedlichen Bereichen unterstützen.
Schon jetzt haben wir Kontakt zu zahlreichen Familien, u.a. durch unsere Lieferungen an die polnisch-ukrainische Grenze, durch eine Organisation einer Spendenkammer für Spielzeug und Kleidung für geflüchtete Kinder sowie die Tatsache, dass die meisten unserer Vereinsmitglieder die ukrainische und russische Sprache beherrschen und die Erstaufnahmestelle des Landes NRW in Unna-Massen 200 Meter von der Gemeinde entfernt ist. Ziel unseres Projekts ist unter anderem ein Angebot aufzubauen, der Hilfesuchende mit den notwendigen Informationen ausstattet.
Auch die Gemeinschaftsveranstaltungen werden organisiert, dass die Geflüchtete in Unna vernetzt und mit regelmäßigen Informationen versorgt werden. Im Rahmen eines Begegnung – Cafés – 1-Mal pro Woche, je 2 Std. werden unterschiedliche Themen erläutert, u.a. das deutsche Gesundheitssystem, Schulformen, Ausbildung, Kinderbetreuung, Berufsanerkennung, etc. Auch das Thema Sicherheit im Internet und Umgang mit Fake-News und Hate Speech sowie Verbraucherschutz/ Datenschutz gewinnt aktuell auch immer weiter an Brisanz. Da z.B. auch russische Propaganda über die sozialen Medien verbreitet wird, möchte wir mit Hilfe von Experten aufklären und den Umgang mit dem Thema erleichtern.
Am 24. August feiern wir den Unabhängigkeitstag der Ukraine, einen Tag des Stolzes und der Freiheit –
24 серпня ми відзначаємо День Незалежності України, день гордості та свободи
Der Weg zur Freiheit war und ist nicht einfach, aber es wird jeden Tag ukrainische Identität aufs Neue gestärkt –
Шлях до свободи був і є непростим, але кожного дня підсилюется україньска ідентичність знову і знову
Der Unabhängigkeitstag erinnert uns daran, wie wichtig es ist, ukrainische Kultur und Werte zu bewahren –
День Незалежності нагадує нам про те, як це важливо – оберігати українську культуру та її цінності
Gemeinsam werden wir die Freiheit und Frieden verteidigen –
Разом ми будемо захищати свободу і мир
⠀
Gemeinsam werden wir gewinnen –
Разом ми переможемо
Ruhm der Ukraine!
Слава Україні!